Starkenburger Echo 06.09.2023

Der Skiclub hat viel vor

Der Verein plant im Winter unter anderem eine Tour ins Stubaital und im Sommer Wanderungen. Zudem wurde Reiseleiter Gerhard Mattern nach 30 Jahren Tätigkeit verabschiedet.

Von Dagmar Jährling

HEPPENHEIM. Volle Hütte in der Straußwirtschaft von Weinbau Koob herrschte zur Programmvorstellung des Skiclubs, dessen Vorsitzender Karl-Heinz Dambier sich mehr als zufrieden über das große Interesse zeigte. Die von dem Verein organisierten Skifahrten und Schneewanderungen haben es wieder in sich. Wandern, Wellness, Skifahren und Geselligkeit sind die richtige Therapie, findet Edgar Maurer, der eine Tour ins Stubaital führt, wo bereits seit 45 Jahren im Hotel „Milderer Hof“ abgestiegen wird. Für seine Videopräsentation mit Impressionen aus dem letzten Jahr bekam er viel Applaus.

Mit den Tourguides Paul Szrama und Christian Falk geht es zu den Skitourentagen ins Sellraintal. „Wir haben die Bedingungen etwas modifiziert. Das Hotel Adlerhorst ist mit Frühstück gebucht, ansonsten gilt Selbstverpflegung“, sagte Falk, der die Tour vorstellte. Nicht geeignet ist diese für Anfänger im Skifahren.

Die Tagestouren werden den aktuellen Bedingungen angepasst und von einem erfahrenen Bergsteiger begleitet. Der Verein hat das Zertifikat als DSV-Skischule für die kommende Saison. Ihr Leiter ist Markus Dambier. Er möchte den Mittwochsclub wieder reaktivieren. „Nach einigen Jahren Pause wollen wir wieder einen Tag im Schnee verbringen“, sagte Dambier. Je nach Teilnehmerzahl soll es sowohl für Skifahrer als auch für Wanderer mit einem oder zwei Sprintern ins Skigebiet in Winterberg im Hochsauerland gehen.

Pressewart Axel Künkeler führt gleich zwei Touren. Einmal nach Oberstdorf mit bestens präparierten Loipen, wie er sagt, auf denen auch Weltmeisterschaften stattfinden. Es findet auch Skischuhlaufen und Skilanglauf statt. Viel Sonne versprach Künkeler für die Fahrt in die Ski-Arena Campiglio Dolomiti in Val di Sole, wo mit dem Hotel Sole eine neue Unterkunft die Heppenheimer Skifahrer beherbergt. In dieser Saison werden Christian Falk und Cedric Bäuerle die Jugendfahrt nach Obertauern leiten. Sie kostet für Mitglieder 890 Euro inklusive Skipass, fünf bis sechs Übungsleitern, Workshops, Unterkunft, Busfahrt und Verpflegung. Sie wird mit 4000 Euro vom Skiclub bezuschusst. Eine Woche lang ist für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren Snowboard- und Skifun angesagt. Es werden Schneeschanzen gebaut und in Workshops beispielsweise das Freeriden geübt und das Wachsen von Skiern gezeigt. In der Turnhalle des Jugend- und Sporthotels werden Wettkämpfe ausgetragen. Es gibt außerdem eine Bowlingbahn und eine Disco.

Der 500 Mitglieder starke Verein könne übrigens nicht nur Winter, sondern auch Sommer, sagte Künkeler. Zwei Dutzend Wanderer konnte Silvia Eckstein am letzten Augustwochenende zur knapp 18 Kilometer langen Sommerwanderung begrüßen. Fast 40 Teilnehmer waren es, die mit den Reiseleitern Monika Hofmann und Gerhard Mattern fünf Tage in die Lüneburger Heide fuhren.