Skiclub kann auch Sommer, Winter sowieso

HEPPENHEIM (red) An diesem Freitag (1.) stellt der Heppenheimer Skiclub (HSC) das Fahrten-Programm der kommenden Wintersaison 2023/24 vor. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Weingut Koob, Außerhalb. Dass der HSC aber nicht nur Winter kann, sondern auch Sommer zeigte der über 500 Mitglieder starke Verein bereits in den letzten Wochen mit der Sommerfahrt in die Lüneburger Heide und einer Sommerwanderung in den vorderen Odenwald.

Zu der fünftägigen Fahrt in den Norden konnten die beiden Reiseleiter Monika Hoffmann und Gerd Mattern fast 40 Teilnehmer begrüßen. In den ersten Tagen gab es Stadtführungen in Hannoversch-Münden, Lüneburg und Celle sowie Besichtigungen des Schiffshebewerkes Scharnebeck und des Vogelparks Walsrode. Mit Bus sowie einer Kutschfahrt ging es durch die Lüneburger Heide, bevor am letzten Tag die Hansestadt Hamburg als Höhepunkt der Reise auf dem Programm stand. Die Besichtigung der Elbphilharmonie sowie eine Hafen- und Stadt-Rundfahrt begeisterten die Teilnehmer. Für den 84-jährigen früheren HSC-Vorsitzenden Gerd Mattern war es die letzte Reiseleitung. Er wird bei der Programmvorstellung am Freitagabend verabschiedet.

Zwei Dutzend Wanderer konnte Silvia Eckstein am letzten Sonntag im August zur jährlichen Sommerwanderung begrüßen. Knapp 18 Kilometer über die Jägerrast zum Einkehrschwung in Scheuerberg und wieder zurück über den Schlossberg nach Heppenheim stellten für alle eine vergnügliche Tages-Tour dar. Die nächste Wanderung in heimatlichen Gefilden ist bereits für Sonntag, 19. November geplant. Und ab Dezember beginnt dann das Skireisen-Programm des HSC. Denn der Skiclub kann zwar Sommer, aber der Winter bleibt halt doch das Kerngeschäft.

Die Sommerfahrt des Heppenheimer Skiclubs in die Lüneburger Heide begeisterte fast die 40 Teilnehmer.

Die Sommerwanderung des Heppenheimer Skiclubs mit Wanderführerin Silvia Eckstein in den vorderen Odenwald stellte für die rund 20 Teilnehmer eine vergnügliche Tagestour dar.

__________________________________________________________________________________________________