Heppenheimer Skiklub hat zwei neue Botschafter

Die Gründungsmitglieder Gerhard Mattern und Gerhard Prietz werden ausgezeichnet, Lilly Haag und Monika Hofmann zu Ehrenmitgliedern ernannt. Karl-Heinz Dambier bleibt Vorsitzender.

Von Dagmar Jährling

Ehre, wem Ehre gebührt: Der Heppenheimer Skiclub mit seinem Chef Karl-Heinz Dambier (Dritter von links) zeichnete seine verdienten Mitglieder aus. Von links: Markus Dambier (neuer DSV-Skischullehrer), Lilly Haag (Ehrenmitglied), Karl-Heinz Dambier, Monika Hofmann (Ehrenmitglied), Gerhard Mattern und Gerhard Prietz (beide Botschafter des Skiclubs). Alle Personen auf dem Foto sind bereits vollständig gegen Covid-19 geimpft und/oder waren frisch getestet. (Foto: Dagmar Jährling)

HEPPENHEIM - Die komplette Wintersaison 2020/21 hat der Heppenheimer Skiclub (HSC) aus hinlänglich bekannten Gründen absagen müssen. Inzwischen entspannt sich aber die Corona-Lage spürbar, und der HSC hatte am Freitag seine Mitgliederversammlung sowie am Samstag sein Sommerfest in der Straußwirtschaft des Aussiedlerhofes Weinbau Koob.

Immerhin beehrten 38 Mitglieder trotz tropischen Hitzetemperaturen von mehr als 35 Grad die HSC-Versammlung. Bei den Vorstandswahlen gab lediglich Schriftführerin Maria Kneuer ihr Amt an Edgar Maurer ab, steht aber als Beisitzerin weiter zur Verfügung. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Vorsitzender Karl-Heinz Dambier, Stellvertreterin Lilly Haag, Schatzmeisterin Monika Hofmann, Pressewart Axel Künkeler, Sport- und Lehrwart Markus Dambier und Veranstaltungsorganisator Guido Marx. Beisitzer sind Gerhard Prietz, Christian Falk, Paul Szrama und Michelle Lehrian. Zu Kassenprüfern wurden Detlef Kryz und Fritz Daniel gewählt.

Aus steuerrechtlichen Gründen wurde mit einer Satzungsänderung beschlossen, die ordentliche Mitgliederversammlung alle drei Jahre stattfinden zu lassen. „Der Skiclub muss als gemeinnütziger Verein in der Regel im Drei-Jahres-Rhythmus eine Steuererklärung abgeben. Um eine zeitkonforme und damit auch eine aktuellere Information an die Mitglieder zu garantieren, möchten wir die Mitgliederversammlung ebenfalls auf drei Jahre anheben“, erklärte Vorsitzender Karl-Heinz Dambier. Außerdem werden Kinder (bis 13 Jahre) und Jugendliche (ab 14 Jahre) nicht mehr in zwei Gruppen unterteilt; sondern bis zum vollendeten 18. Lebensjahr zusammengefasst.

Eine reine Formalie war freilich die Wahl von Künkeler zum Pressewart, der das Amt bereits kommissarisch ausfüllte. Gerhard „Gerd“ Mattern und Gerhard Prietz, die aus Altersgründen nach und nach ihre Ämter abgaben, wurden vom Vorstand für ihre jahrzehntelange verdienstvolle Tätigkeit als Gründungsmitglieder mit Urkunden geehrt und zu Botschaftern des HSC ernannt. Ebenfalls ein Gründungsmitglied ist Lilly Haag. Seit Beginn ist sie Übungsleiterin der Skigymnastik. Schatzmeisterin Hofmann ist zwar kein Gründungsmitglied, gehört aber ebenfalls schon seit Jahrzehnten zu den Aktivposten der Wintersportler. Dies war für Dambier Anlass genug, für die beiden Frauen die Ehrenmitgliedschaft zu beantragen. Die Geehrten zeigten sich allesamt gerührt.

Eine Ehrung erfuhr auch Markus Dambier. Der Sportwart hat erfolgreich die Prüfung zum DSV-Skischullehrer abgeschlossen. Damit darf der Verein das Logo DSV-Skischule auf seinen Trikots tragen und offiziell ausbilden.

Für das Sommerfest hatten sich 140 Mitglieder angemeldet, die am Samstag aufgrund der großen Hitze und des EM-Fußballspiels der Deutschen gegen Portugal nach und nach zum Fest kamen. Nicht zu beneiden waren Christina und Tobias Lulay mitsamt ihrem Team, die mit Mundschutz ihren Gästen erfrischende Getränke und Spießbraten oder Flammkuchen servierten. Zu Beginn der Veranstaltung dominierten Spielangebote für die Kids, von Inlinern über einen Slalom-Parcours bis zur Biathlon-Schießanlage. Präsentiert wurde das Angebot von der Jugend des Hessischen Ski-Verbands, die mit geschulten Übungsleitern aus Bad Nauheim vor Ort waren. Doch die Kegel hatten Nicara Parr und Jonas Wintershoff erst einmal vergebens aufgestellt. Auch die Inliner wollte keiner so recht nutzen. Was natürlich nicht nur beim Nachwuchs gut ankam, war die elektronische Biathlon-Anlage. Die Kinder und Jugendlichen des Vereins durften sich zudem auf ein leckeres Eis freuen, das Axel Künkeler in Bechern verteilte.

Den ersten öffentlichen Auftritt seit Monaten hatte die Liveband „Ixtrio“. „Wir dürfen zwar nicht tanzen, aber dafür gibt es wenigstens etwas Hintergrundmusik, und die Musiker werden unterstützt“, sagte Dambier. Bei den schwülwarmen Temperaturen war vermutlich sowieso niemandem zum Tanzen zumute. Dennoch zeigten sich die Profimusiker etwas nervös. „Wir haben seit Monaten nicht mehr geprobt“, so Andreas Müller. Doch das Manko machten die Musiker mit 20 Jahren Bühnenerfahrung und einem Repertoire von mehr als 400 Liedern für alle Altersgruppen wett. Zum Glück begann es erst gegen Mitternacht, etwas stürmischer zu werden, und die Skiclub-Gäste konnten auf dem Aussiedlerhof gemütliche Stunden verbringen.