Das Sommer-Programm des Heppenheimer Skiclubs

HEPPENHEIM Die komplette Wintersaison 2020/21 musste der Heppenheimer Skiclub (HSC) aus hinlänglich bekannten Gründen absagen. Inzwischen entspannt sich aber die Corona-Lage spürbar, so dass jetzt im Sommer wieder einige Veranstaltungen und Aktivitäten möglich sind.

Im Mittelpunkt steht zunächst die HSC-Mitgliederversammlung am Freitag, 18 Juni auf dem Aussiedlerhof Koob (Außerhalb 74). Auf der Tagesordnung stehen die Tätigkeitsberichte und die Wahl des Vorstandes. Die bisherigen Vorstandsmitglieder haben sich zu ihrer Wiederwahl bereit erklärt. Lediglich Schriftführerin Maria Kneuer will ihr Amt an Edgar Maurer abgeben, steht aber als Beisitzerin weiterhin zur Verfügung. Darüber hinaus soll über einen Antrag auf Satzungsänderung abgestimmt werden.

Ebenfalls auf dem Weingut Koob ist am darauffolgenden Samstag (19.6.) das Sommerfest des Skiclubs geplant. Zu Beginn um 16 Uhr dominieren zunächst einige Spielangebote für die Kids, von Inlinern über einen Slalom-Parcours bis zur Biathlon-Schießanlage. Präsentiert wird das Angebot vom Hessischen Ski-Verband, der mit drei geschulten Übungsleitern vor Ort ist. Die Kinder und Jugendlichen des Vereins dürfen sich zudem auf ein leckeres Eis vom Eiswagen des Café „Monteleone“ freuen.

Am frühen Abend gibt es dann leckere Speisen aus „Koob’s Küche“. Für gute Stimmung in der Straußwirtschaft wird zudem die musikalische Umrahmung sorgen. „Selbstverständlich wird das Sommerfest Corona-gerecht mit den dann geltenden Vorschriften durchgeführt“, betont der erste Vorsitzende, Karl-Heinz Dambier. Gleiches gilt natürlich auch schon am Vortag bei der Mitgliederversammlung. Beide Veranstaltungen fänden zudem im Freien statt, das Risiko daher äußerst gering.

Sobald die Stufe zwei der hessischen Corona-Regeln im Kreis Bergstraße erreicht ist, wird der HSC auch sein Sommer-Trainingsprogramm starten. Vielleicht schon Anfang Juni werden von der Skigymnastik über Laufen und Nordic Walking, Radfahren und Mountainbiking sportliche Aktivitäten angeboten werden können. Beginn und Trainingszeiten werden auf der Homepage www.heppenheimer-skiclub.de mitgeteilt. Fest eingeplant ist nach wie vor die Wandertour mit Silvia Eckstein am 29. August im heimatlichen Odenwald.

Dagegen musste Reiseleiterin Lilly Haag die Sommer-Aktiv-Tage Anfang Juni im Bregenzer Wald aufgrund der noch unsicheren Corona-Lage absagen. „Die Gesundheit der Mitglieder hat für uns Vorrang“, erläutert die zweite Vorsitzende diese „Vorsichtsmaßnahme“. Dabei war die Tour in den Bregenzer Wald mit 20 Teilnehmern ausgebucht. Keine freien Plätze gibt es derzeit auch für die 27. Sommerfahrt des HSC, die Mitte August in die Holsteinische Schweiz und nach Nordfriesland führt. Die einwöchige Fahrt wird nach derzeitigem Stand mit fast 50 Teilnehmern stattfinden können, sind die beiden Reiseleiter Monika Hofmann und Gerd Mattern zuversichtlich.

Mit Optimismus blickt der HSC-Vorstand jetzt bereits auf die neue Wintersaison 2021/22. Das Fahrten-Programm steht schon fest und soll am 3. September offiziell vorgestellt werden. Das Programmheft ist derzeit in Vorbereitung und kann demnächst in Druck gehen. „Wir sind sehr dankbar, dass viele Heppenheimer Betriebe uns mit Anzeigenschaltungen unterstützen“, freut sich Kalli Dambier. Dies sei in der für viele Unternehmen auch wirtschaftlich schwierigen Zeit nicht selbstverständlich.

______________________________________________________________________________